Die Volksbank Visbek eG lud am vergangenen Dienstag zahlreiche Vertreter der ortsansässigen Vereine, Gruppen und kirchlichen Einrichtungen ein, um diese finanziell zu unterstützen.
Die aus dem Gewinnsparen der genossenschaftlichen Banken stammenden Zuwendungen von insgesamt 12.486,76 €, überreichten die Vorstandsmitglieder Gerd Bahlmann und Walter Tönnies feierlich in den eigenen Räumlichkeiten. Hierbei würdigten sie unter dem Motto: „Helfen-Sparen-Gewinnen“ die großartige ehrenamtliche Arbeit der Anwesenden und stellten fest, dass die Gemeinde Visbek ohne dieses Engagement um vieles ärmer wäre.
Die Zuwendungen wurden an zwölf Empfänger verteilt. Hierzu zählten von kirchlicher Seite die Büchereien St. Benedikt, Visbek und St. Antonius, Rechterfeld, die die Gelder für Neuanschaffungen von Medien, wie beispielsweise „Tonies“ und Renovierungsarbeiten nutzen, sowie der Kirchenchor aus Visbek, der Dank der Spende nun bei Auftritten von einem Audio-Monitor-System auf den Orgelboden unterstützt wird.
Die St. Antonius Schützenbruderschaft Rechterfeld e.V. und die Kompanie Hogenbögen werden die erhaltenen Gelder für die Neuerrichtung bzw. Renovierung von Spielplätzen verwenden.
Auch die sportlichen Abteilungen durften sich über Zuwendung freuen. So erhielt der Radsportclub Visbek e.V. neue Trikots, der Rot-Weiss Visbek e.V. neue Trainingsanzüge für die A-Jugend und der Tennisverein Visbek e.V. Trainingszubehör für die Jugendarbeit.
Derweilen wurde der Spielmannszug Visbek e.V. bei der Anschaffung von Softshelljacken unterstützt.
Die Bartimäus-Gruppe der Kolpingfamilie e.V. und das Haus der Bildung und Familie verwendeten die Förderung für die Unterstützung von Familien.
Abschließend erhielt der Förderverein der Gerbertschule Visbek eine Zuwendung für die Projektwoche zur Inklusion mit dem „Circus Gerhard Sperlich“